Upcycling mit dem Duft der Zypresse

Wie ein türkischer Baum und die Kronkorken der letzten Strandparty zu einer Kreation ohne Briefing werden? Ganz einfach: durch JEVO – Designerin und behutsame Kupplerin für Treibholz und andere Meeresfundstücke. Fasziniert von dem, was das Meer an die Strände aller Herren Länder spült, werden aus dem willkürlich zusammengespülten Treibgut im Jahr 2012 Skulpturen, Wandbilder und Schmuck. „Für mich war dieses, von der Natur weggeworfene Material des Treibholzes immer sehr lebendig“, erzählt die Künstlerin. Die bunte Vielfalt an Plastikmüll dazwischen, hat die Designerin schon immer gestört. „Das alles hat seinen Preis, nämlich eine riesige Verunreinigung der Weltmeere und all dem Leben darin. Also dachte ich, nehme ich doch all diesen Abfall und verwerte in einfach noch mal neu“.

Was aus dieser kreativen Arbeit entsteht, entwickelt mit der Schönheit, der vom Wasser geformten Silhouetten und leuchtend bunten Acrylfarben einen ganz eigenen Charme. Eigens gefertigte Glaselemente nach Lampwork Technik fügen sich harmonisch ins Bild und lassen die zahlreichen kleinen Kunstwerke vor Freude und Phantasie einzigartig erstrahlen.

„Teile zusammenfügen und eine ganz neue Figur oder Form zu kreieren – das begeistert mich am meisten“, erzählt Jevo mit strahlenden Augen. „Es bereitet mir viel Freude, in mein Atelier zu gehen und in all den Fundstücken zu wühlen, schauen was zusammen passt – das ist ein großartiger Moment für mich.“

Als persönliches Mantra steht der respektvolle Umgang mit allen Menschen, Kreaturen und Dingen über all ihrem Wirken.
„Upcycling ist ein guter Weg sich Vergänglichkeit und neues Aufleben zu verdeutlichen. Ich liebe jedes Stück Treibholz und der Duft der Zypresse eines Stückes aus der Türkei bringt den Moment des Findens aber auch das Leben des Baumes wieder in Erinnerung. Es ist vielleicht nur ein winziger Beitrag zu dieser Mammut-Aufgabe, die Weltmeere von den Unmengen an Müll, die sie mit sich schleppen zu befreien. Dennoch möchte ich ein Zeichen setzen.“, erklärt die Künstlerin und verschafft dem achtlos weggeworfenen Flaschendeckel und dem umhertreibenden Stück Holz mit ihren Skulpturen letztlich Respekt.

Beitrag von People & Brands
Autorin: Anna Schnekker von menschmark.

Jevo

Designerin und Künstlerin

geboren in Heide-Holstein, aufgewachsen in Hamburg und an der Norddeutschen Küste. Schon immer fasziniert von der Natur und all der Schönheit, die sie mit sich bringt, hat Jevo schon in der Jugend angefangen sich für die Kunst zu interessieren. Sie hat unterschiedlichste Techniken erlernt, gemalt und gezeichnet.  Dann hat es sie erst mal zum Design gezogen. Nach ihrem Studium hat sie für diverse Unternehmen Markenwelten entwickelt, was sie noch heute mit Freude macht.
2012 hat sie ihre Leidenschaft der künstlerischen Tätigkeit wieder entdeckt. Seitdem gibt sie sich in ihrer freien Zeit der Malerei und dem Erschaffen von Skulpturen aus Treibgut hin.